Mechadasch e.V.
Home
Kontakt

Nachlass-Suche

Impressum


Kontakt:

Dr. Erika Hirsch
Gedenk- und Bildungsstätte Israelitische Töchterschule
Karolinenstr. 35
20357 Hamburg
Tel: 040/42843-2175
eMail: Arie Goral-Sternheim-Gesellschaft


Nachlass-Suche:

Arie Goral-Sternheim war ein fleißiger Briefschreiber. In seinem Nachlass fanden sich rund 2000 erhaltene Kopien von Briefen, die er an seine zahlreichen Korrespondenzpartner gerichtet hatte. Er hat Verbindungen zu bekannten und weniger bekannten Personen der Zeitgeschichte unterhalten, aus deren Antworten sich ein breites Spektrum von Interessen und Diskussionen ablesen lässt.
Da dennoch auf manche der Briefe die Antwort fehlt – oder, umgekehrt, den beantworteten Briefen kein Original Gorals zuzuordnen ist – suchen wir Dokumente sowie Hinweise auf Bilder, die sich möglicherweise noch in Privatbesitz befinden und deren Registrierung den Bestand ergänzen könnte.


Impressum:

Texte:
Dr. Thomas Dörr

Gestaltung, Konzeption und Webprogrammierung:
Gesine Bey, Claudia Rische, Mirjam Rücke, Gerda Weissenberg, Marion Webers-Tschiskale
Copyright:
Archiv des Hamburger Instituts für Sozialforschung: Foto Site "Home"; Hintergrundbild und Jugendportrait Site "Selbstportrait"; Hintergrundbild Site "Kunstarbeit mit Kindern"; Foto 1-3 Site "Galerien"; Abb. Titel 1 u. 2 Site "Schriften": mit freundlicher Genehmigung des Archivs des Hamburger Instituts für Sozialforschung; Foto 2 und 3 Site "Grindel" mit freundlicher Genehmigung des Museums für Hamburgische Geschichte.

zurück zur Eingangsseite Seitenanfang